Meisterwelten SteiermarkMitgliedsbetriebe Meisterwelten Steiermark

      Oststeirisches Kernland


      Oststeirisches Kernland
      GF : Dr. Wolfgang Berger

      Hartl 300
      8224 Kaindorf
      Telefon: +43 (0)3334 31478-0
      Fax: +43 (0)3334 31478-4
      E-Mail: info@zeitkultur.at
      Internet: Regionswebseite

      Die LEADER-Region Zeitkultur Oststeirisches Kernland umfasst 16 Gemeinden der Bezirke Weiz und Hartberg-Fürstenfeld. LEADER bedeutet Innovation - daher wird hier auch der Regionsbegriff neu aufgefasst. Es ist weniger wichtig, wo das Kernland anfängt oder aufhört. Bedeutender ist es, auf die besonderen Qualitäten der Oststeiermark mit einem verbindenden Thema hinzuweisen.

      Das Thema der LAG heißt „Neue Zeitkultur“ und deutet an, dass es eine neue Kultur der Zeitverwendung braucht: in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Die Region ist hier ein Kommunikationsraum, in dem über die Zeitqualitäten der oststeirischen Landschaft mit ihren Erholungsräumen diskutiert wird, aber auch über den persönlichen Zeithaushalt der Leute und die Probleme der allerorts sich ausbreitenden Zeitknappheit. Die Aufgabe der LAG ist aber nicht nur ein Diskussionsforum zu sein, sondern auch Lösungsansätze mit EU-Mitteln finanziell zu unterstützen.

      In der Landwirtschaft werden daher Projekte gefördert, die eine ökologische Produktion beinhalten und traditionsreiche Erzeugnisse weiterentwickeln. „Wachsen lassen!“ ist der Aufruf. In der Wirtschaft werden vor allem Kleinbetriebe unterstützt, die noch Handwerkstechniken beherrschen, aber diese für neue Produkte einsetzen. „Freiraum für Kreativität!“ heißt der Leitspruch. Im Gemeindebereich werden Projekte gefördert, die Begegnungen von Gruppen schaffen, die sich sonst nicht treffen würden. Hier heißt es „Zeit zu handeln!“